Mediterrane Pflanzen schneiden – So bleibt alles jung und gesund

Mediterrane Pflanzen schneiden – So bleibt alles jung und gesund

Ein regelmäßiger Friseurbesuch sorgt bei uns für ein Gefühl von Frische und Jugendlichkeit. Deshalb sollte man auch seine mediterranen Pflanzen schneiden. Die freuen sich nämlich mindestens genauso über einen regelmäßigen Rückschnitt, der nicht nur für die Optik gut ist, sondern auch ein gesundes Wachstum fördert.

Mediterrane Pflanzen schneiden unterscheidet sich von Pflanze zu Pflanze. Denn die exotischen Garten- oder Balkonbewohner haben nicht alle die gleichen Ansprüche. Für die bekanntesten mediterranen Pflanzen gibt es aber goldene Regeln, die beachtet werden sollten.

Mediterrane Pflanzen schneiden leicht gemacht

Generell kommt es beim mediterrane Pflanzen schneiden immer ganz auf die Ansprüche der unterschiedlichen Pflanzen an. Während man bei heimischen Gehölzen immer Herbst und Spätwinter als idealen Zeitpunkt für einen Rückschnitt bestimmen kann, sollte man sich beim mediterrane Pflanzen schneiden genau nach den Bedürfnissen der einzelnen Pflanze richten. So wollen Olivenbäume im Frühjahr nach dem Auswintern geschnitten werden. Fuchsien hingegen wollen im Herbst zurückgeschnitten werden, um in Form zu bleiben und im Frühjahr nach dem Auszug aus dem Winterquartier. Wenn es ums mediterrane Pflanzen schneiden geht, sollte man beim Eukalyptus das Frühjahr als Faustregel nehmen und Bananenpflanzen brauchen nur einen Rückschnitt, wenn sie zu groß geworden sind. Zwergpalmen wollen keinen Rückschnitt und hier entfernt man tote Blätter auch erst dann, wenn sie vollständig braun sind. Engelstrompeten brauchen zwei Mal im Jahr einen Rückschnitt. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Wer also mehrere mediterrane Pflanzen schneiden muss, sollte sich vorab einen genauen Plan machen, wer wann unter die Schere kommt. Dann steht einem gesunden und erfolgreichen Wachstum auch nichts mehr im Wege und die Urlaubsstimmung kann sich ungestört im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon breit machen.

Mediterrane Pflanzen schneiden – So bleibt alles jung und gesund

Oleander als mediterrane Pflanzen schneiden

Der Oleander ist als Mittelmeerstrauch vor allem wegen seiner immergrünen Blätter und seiner filigranen bunten Blüten beliebt. Die hübschen Blüten zeigen sich im Sommer und bringen damit richtige Urlaubsstimmung in den eigenen Garten oder auf den Balkon. An einem sonnigen Platz fühlt er sich besonders wohl und erfreut seinen Besitzer jedes Jahr aufs Neue mit grünen Blättern und bunten Blüten. Damit das auch so bleibt, sollte man mediterrane Pflanzen schneiden und dazu gehört eben auch der Oleander. Das sorgt für neues Wachstum und eine angeregte Blütenbildung. Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist kurz vor dem Einzug ins Winterquartier. Geschnitten wird dann beim mediterrane Pflanzen schneiden bis zur ersten Knospe, beschädigte oder tote Zweige werden komplett entfernt. Auch ein radikaler Rückschnitt kann im März helfen, um verkahlte oder aus der Form geratene Oleander wieder in die richtige Richtung zu lenken. Die nächste Blüte wird dann aber bis zum nächsten Jahr warten müssen, da alle Blütenknospen entfernt wurden. Wer seine mediterranen Pflanzen schneiden möchte, tut ihnen damit also immer etwas Gutes und fördert die Gesundheit.

Zitruspflanzen als mediterrane Pflanzen schneiden

Besonders beliebt, wenn es um Urlaubsstimmung im eigenen Garten oder auf Balkonien geht: Zitruspflanzen. Damit auch diese Kandidaten jung und gesund bleiben, sollte man auch diese mediterranen Pflanzen schneiden. Das sorgt für eine dichte Krone und viele Früchte. Das zeitige Frühjahr hat sich als Zeitpunkt für den Rückschnitt bewährt. Gerade junge Pflanzen kann man mit regelmäßigen mediterrane Pflanzen schneiden zu einem dichten und gleichmäßigen Wuchs verhelfen. Vor allem, wenn Zitruspflanzen nur noch wenig Früchte bilden und schon in die Jahre gekommen sind, kann man einen radikalen Rückschnitt vornehmen. Der verjüngt die Pflanzen und sorgt dafür, dass die Pflanze zu neuer Kraft und Vitalität kommt. Ob Erziehung von jungen Pflanzen, Erhaltung der Form oder Verjüngung von älteren Exemplaren: mediterrane Pflanzen schneiden ist wichtig und auch Zitruspflanzen freuen sich über eine neue Frisur im Frühjahr. Damit steht der Urlaubsstimmung nichts mehr im Wege.

Tags:

Schauen Sie auch (mal) nach folgenden Nachrichten:

Geranien als beliebte Klassiker für Balkon und Garten

Geranien gelten nicht umsonst als absolute Lieblinge unter den Beet- und Balkonpflanzen. Sie sind robust, pflegeleicht und sorgen gerade im Sommer für ein Blütenmeer. Kein Wunder also, dass sie in vielen Gärten, auf sämtlichen Terrassen und in unzähligen Balkonkästen zu finden sind. Die Beet- und Balkonklassiker sind jede Mühe wert!

Lesen Sie mehr ...
Mischkultur mit Gemüse und Kräutern für eine erfolgreiche Ernte

Wer einen Nutzgarten sein Eigenen nennen kann, der sollte auf eine gute Mischkultur mit Gemüse und Kräutern achten. Denn die fördert eine ertragreiche Ernte. Was für viele mittlerweile ein Begriff ist, kommt ursprünglich direkt aus der Natur. Warum also sollte es dann nicht die beste Möglichkeit sein, Gemüse und Kräuter im eigenen Garten anzubauen und zu ernten?

Lesen Sie mehr ...
Die beliebtesten Stauden für die Gartengestaltung

Bei der Gartengestaltung kommt es zwar vor allem auf den eigenen Geschmack an, aber die beliebtesten Stauden dürfen einfach in keinem Garten fehlen. Sie sorgen mit ihren Blüten für optische Highlights und machen den Garten bunter.

Lesen Sie mehr ...
Stauden vor Schädlingen schützen – So geht’s richtig

Schädlinge haben im Garten freie Bahn, wenn Pflanzen geschwächt sind und damit ein idealer Platz zum Ausbreiten sind...

Lesen Sie mehr ...